Sommervorspiel 2013

Das diesjährige Sommervorspiel 2013 wurde wieder zahlreich besucht. Die circa 120 Gäste fanden kaum Platz im überfüllten Garten der Musikschule Heuermann.

Bunt war die Mischung, besonders dadurch, dass die neuen Gruppen (Percussion im Kindergarten, Flöten) zum ersten Mal dabei waren. Die Aufregung bei den Kleinen war groß, so groß wie die Freude ihnen zu zu sehen. Souverän und konzentriert spielte die Percussiongruppe (im Alter von 4-6 Jahren) unter der Leitung von Klaus Heuermann ihre einstudierten Musikstücke. Weiter ging es mit einem großen Block von Flötenschülern, welche fast ausschließlich von Louisa Wolters begleitet wurden, die danach noch ein Solostück zum Besten gab.

Bei den Einzelvorspielern waren die Instrumente: Gitarre, Schlagzeug, E-Gitarre vertreten. Patrik Püschel (8 Jahre) machte eine gute Figur mit seinen Solostücken für Konzertgitarre. Oskar Geisel am Schlagzeug, mit einem schweren 7/8 Groove und viele, viele andere.

Nach der Pause kam der längere Teil des Nachmittags. Zu den eigentlichen Bands der Musikschule (die Rock -AG´s) kamen auch verschieden kleinere speziell für den Vorspieltag zusammen gestellte Bands zum Zuge. Hierbei zu erwähnen ist die erst 8 Jahre alte Sarah Vollkommer (Schülerin von Stephan Werner), die mit ihrer E-Gitarre überzeugen konnte.

Hier reichte das Dargebotene von Instrumentalstücken (zum Teil eigens komponiert: Noah Borhof, Martin Richert, Sebastian Riedel & Louis Massmann) über Cover Titel mit Gesang (Dennis Tybel, Vanessa Uster, Helge Berneaud, Jöran Cremers) bis hin zu Instrumentalwerken, aus der Jazz-Fusion Ecken (Michel Panitzki, Julius Geisel, Hagen Söding).

Die Zweier Gitarrengruppe (Antonia Gotzmann & Melanie Cremers) verstärkte sich für zwei Stücke (darunter eine Eigenkomposition) mit Bass & Schlagzeug.

Ein Extra Auftritt von Teilen der KGS Band mit Julis Geisel am Bass,  war sicher ein besonderes Highlight. Es wurde ein selbstkomponiertes Stück vorgetragen. Die Gäste Niko Vassiliadis (Gitarre), Laura Cortnumme (Gesang) und Milena Heuermann (Piano & Gesang) sind hier noch zu erwähnen.

Den Abschluss der Veranstaltung markierte, wie schon in den letzten Jahren die Band „Monkig“ (seit mehreren Jahren im Unterricht). Als Bonbon spielte Klaus Heuermann mit den Jungs auf, da der erkrankte Tom Müller nicht spielen konnte. Sicherlich eine Genugtuung und Freude für einige Eltern, zu sehen, dass auch Lehrer schwitzen können…

Alle Schüler haben sich große Mühe gegeben. Unser Dank gilt vor allem Ihnen sowie den Eltern, die immer wieder bemüht sind ihre Kinder auf das notwendige Üben hinzuweisen.

Denn: Ohne Fleiß keinen Preis!!

In diesem Sinne weiter Spaß am fleißig sein und schöne Ferien!

Euer Team

Klaus Heuermann, Stephan Werner und Anke Maßmann